Unseren Mitgliedern steht an der Alster ein großes Angebot an sportlichen oder famlientauglichen Jollen zur Verfügung. Außerhalb der Trainingszeiten können die Boote jederzeit genutzt werden.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner OVSailing stellen wir unseren Mitgliedern eine große Auswahl an Einhand- oder Mehrhand-Segeljollen zur Verfügung. Alle Boote können nach Einweisung über unser Buchungssystem reserviert werden. Zugang zum Buchungssytem oder zu Einweisungen über unser Sekretariat.
Übersicht
- 1 Segger Rapido | Skiffjolle | 1 – 2 Personen
- 2 Segger Seggerix | Knickspant-Jolle | Einhandjolle
- 3 Europe | Einhandjolle
- 1 RS Venture | 2 – 4 Personen
über unseren Kooperationspartner OVSailing
- 2 Conger | 2 – 4 Personen
- 2 RS Laser Bahia | 2 Personen
- 2 Kielzugvogel | 2 – 4 Personen
RS Venture „RHEnate“
Unsere RS Venture „RHEnate“ bietet Jollensegelspaß für zwei. Sie ist der ideale Einstieg in das Trapez-/ Gennakersegeln und bietet neben ihrer Sportlichkeit genügend Sicherheit durch die Bootsbreite. Aufgrund des Platzangebotes können auch vier Personen bequem darin sitzen.
Spezifikationen
Länge: | 4,98 m | ||
Breite | 2,03 m | ||
Masthöhe | 7,00 m | ||
Tiefgang | 1,15 m | ||
Segelfläche gesamt | 14,8 m² | ||
– davon Groß | 11,0 m² | ||
– davon Fock | 3,8 m² | ||
– Spinnaker | 10,5 m² | ||
Gewicht | 198 kg | Revier | Alster |
Yardstick | 107 | Verein | Segelclub Rhe e. V. |
Rapido
Skiff Jolle zum Selbstbau im modernen Jollenbau aus Bootsbausperrholz 6mm mit EP verklebt.
LüA | 490 cm | Büa | 165 cm |
Rumpfhöhe | 54 cm | Tiefgang | 14 – 105 cm |
Gewicht | 68 kg | Mast | 580 cm |
Baum | 220 cm | Gennaker | 16 m² |
Fock | 4,0 m² | Groß | 8,4 m² |
Europe Jollen
Die Europe ist eine Einhand-Jolle. Mit einem Rumpfgewicht von 45 kg ist sie ein besonders leichtes Boot und kann auf einem Autodach transportiert werden. Die Segelfläche von 7 m² bringt sie bereits bei mittleren Winden zum Gleiten, sodass Windböen direkt zu höheren Bootsgeschwindigkeiten führen.
Die Europe zeichnet sich durch biegsame Carbonmasten und durch moderne Segel aus. Mast und Segelschnitt sind auf das Körpergewicht des Seglers angepasst. Ihre vielfältigen Trimmeinrichtungen (Inhaul, Outhaul, Cunningham, Baumniederholer, Schwertverstellung und Mastfallverstellung) ermöglichen Seglern von 45 kg bis 85 kg eine ständige Optimierung der Bootsgeschwindigkeit. Daher wird die Europe oft als Nachfolgeboot für den Optimisten genutzt. Die erfolgreichsten Olympia-Segler 2012 haben zuvor in der Europe gesegelt.
Die Europe muss mit Neopren oder Trockenanzug gesegelt werden.
Länge | 3,35 m | Breite | 1,47 m |
Mastlänge | 5,43 m | Masthöhe | 4,90 m |
Tiefgang | 0,14 – 1,0 m | Segelfläche | 7,0 m² |
Seggerix
Knickspanter mit schrägem Steven und leichtem V vorn, achtern runder Gleitboden. Steckschwert, Klappruder (leichtes Ablegen, kein Auflaufen) gut trimmbar Segel Breittopsegel an Surfmast mit Fall. Ideal, um modernes Segeln zu üben – auch gut zu zweit.
Länge über alles | 308 | cm |
Breite über alles | 126 | cm |
Rumpfhöhe | 40 | cm |
Tiefgang | 10-80 | cm |
Rumpfgewicht ca. | 30 | kg |
Surfmast | 470 | cm |
Baum | 185 | cm |
Lattensegel | 3-5 | m2 |
Conger
Die Conger Jolle wurde 1965 von der Hamburger Blohm & Voß-Werft entwickelt und war die erste Kunststoffjolle in Deutschland. Sie ist auf der Alster weit verbreitet. Durch ihre Vielseitigkeit erfreut sie sich großer Beliebtheit bei Fahrten- und Regattaseglern. Da sie ein eher „gutmütiges“ Boot ist, eignet sie sich besonders für die Ausbildung von Segelanfängern. Die Conger Flotte liegt zum größten Teil an der Alster. Sie besteht aus den folgenden Booten: Nadine, Nina und Nöff. Mit diesen Booten findet die Ausbildung und das Einsteiger-Segeln statt. Die Beschreibung von Blohm & Voß aus den 60er könnt ihr diesem Prospekt entnehmen.
Länge über alles | 530 | cm |
Breite über alles | 180 | cm |
Rumpfhöhe | 90 | cm |
Tiefgang | 20-110 | cm |
Rumpfgewicht ca. | 230 | kg |
Mastlänge | 755 | cm |
Segelfläche Groß | 7,4 | m2 |
Segelfläche Fock | 4,6 | m2 |
RS Laser Bahia
Die Laser Bahia ist die ideale moderne Zwei-Personen-Einsteigerjolle. Sie bietet sich für EinsteigerInnen genauso an wie für fortgeschrittene SeglerInnen, die auf ein höheres Sicherheitspotenzial nicht verzichten wollen. Im Bezug auf Sicherheit punktet die Laser Bahia unter anderem mit folgenden Features: nahezu unkaputtbarer Rumpf aus Polyethylen, eine Rollfockanlage, ein reffbares Groß sowie einer fest installierten Auftriebssicherung im Falle einer Kenterung. Für die sportlich orientierten Segler und Seglerinnen bietet die Laser Bahia zusätzlich einen modernen Riss, der die Jolle schnell ins Gleiten bringt, ein Einleinen-Gennakersystem sowie ein Trapezsystem. Wir setzen die Laser Bahia auch in unserer Ausbildung ein
Länge über alles | 460 | cm |
Breite über alles | 180 | cm |
Tiefgang mit Schwert | 115 | cm |
Rumpfgewicht ca. | 155 | kg |
Großsegeln ohne Reff | 10 | m2 |
Rollfock | 3,75 | m2 |
Gennaker | 14 | m2 |
Kielzugvogel
Knickspanter mit schrägem Steven und leichtem V vorn, achtern runder Gleitboden. Steckschwert, Klappruder (leichtes Ablegen, kein Auflaufen) gut trimmbar Segel Breittopsegel an Surfmast mit Fall. Ideal, um modernes Segeln zu üben – auch gut zu zweit.
Länge über alles | 308 | cm |
Breite über alles | 126 | cm |
Rumpfhöhe | 40 | cm |
Tiefgang | 10-80 | cm |
Rumpfgewicht ca. | 30 | kg |
Surfmast | 470 | cm |
Baum | 185 | cm |
Lattensegel | 3-5 | m2 |
H-Boot in Schwerin
Das H-Boot ist europaweit die größte, weltweit die zweitgrößte bzw. die größte nichtolympische Kielbootklasse. Es wurde 1967 von Hans Groop in Finnland entwickelt, um das nordische Folkeboot zu modernisieren. Bereits nach den ersten Regatten erkannte man die Qualitäten des neuen Bootes. Bisher wurden weltweit über 5300 H-Boote gebaut. Klassisch in der Form, schnell, komfortabel und sicher. Eine Yacht mit rassigen Linien und einem schnellen Unterwasserschiff, das auch bei wenig Wind noch guten Speed macht. Eine Kajüte mit 4 Schlafplätzen, viel Geräumigkeit, viel Holz. Diese Eigenschaften begründen den riesigen Erfolg des H-Bootes. Unser H-Boot heißt Nele und ist auf dem Schweriner See beheimatet. Das Boot hat einen führerscheinfreien 5 PS Außenbordmotor, der das Manövrieren im Hafenbereich erleichtert. Für das H-Boot ist eine besondere Einweisung erforderlich.
Länge über alles | 828 | cm |
Breite über alles | 218 | cm |
Tiefgang | 130 | cm |
Rumpfgewicht ca. | 1450 | kg |
Großsegel | 14,8 | m2 |
Fock | 10,2 | m2 |
Spi | 36 | m2 |