Seemannschaft

Unser Anspruch

Zu unserem grundlegendem Anspruch gehört das Vermitteln einer soliden und belastbaren Seemannschaft.

Seemannschaft lernen auf der Segelyacht Carina

Darunter fallen nicht nur die bestehenden Fähigkeiten im seglerischen oder nautischen Bereich. Seemannschaft bedeutet auch

• das Beherrschen der Technik,
  • die genaue Kenntnis über den Aufbau und die Ausstattung einer Yacht,
  • der sichere Umgang mit Rettungsmitteln,
  • medizinische Grundkenntnisse,
  • sorgfältige und vorausschauende Törnplanung,
  • der gute und verantwortungevolle Umgang innerhalb der Crew,
  • oder einfach nur die nautische Etikette im Hafen und an Bord.

Unser Angebot – Seemannschaft lernen

Nicht nur das in den Segelprüfungen abgefragte Wissen und die geforderten Manöver sind entscheidend für den erfolgreichen und sicheren Verlauf einer Reise. Dabei ist es irrelevant ob es sich dabei um eine Jollenfahrt oder eine Hochseeregatta handelt.

Entscheidend für gute Seemannschaft ist der „siebte Sinn“ für Mannschaft, Boot und Umfeld. Wir vermitteln diese Kenntnisse, die über ein sauberes Hafenmanöver hinausgehen. Weitergehendes Bootshandling, Fähigkeiten in der Bootspflege und –reparatur sorgen dafür im Notfall gerüstet zu sein und mit ruhiger Hand das gesteckte Ziel zu erreichen. Wertvolle Erfahrungen im Bereich der Fahrten- und Routenplanung, Wetterkunde stellen das Handwerkzeug zum Führen einer Yacht und deren Crew.

Weitere Infos: