Der Club

Bootsführerschein im Verein

Wer wir sind

Der Segelclub Rhe bietet im Schwerpunkt Yachtsegeln, Segelreisen und Ausbildung an. Auf drei hochwertigen Yachten, einer Arcona 400, einer Najad 361 und einer Beneteau First 31.7 unternehmen wir spannende Segelreisen, bilden in Seemanschaft und für die gängigen Sportbootführerscheine aus und sind auf der Elbe, der Alster, der Nord- und Ostsee unterwegs.

Darüber hinaus haben wir attraktive Angebote für das Jollensegeln auf der Alster, eine Racing Kielyacht auf der Ostsee, Liegeplätze, Bootsbauprojekte, Jugendsegeln und vieles mehr.

Unsere Standorte sind an der Alster in der Nähe des Dammtorbahnhofs, in Blankenese, im Hamburger Yachthafen, in Neustadt an der Ostsee und in Maasholm an der Schleimündung.

Vorreiter seit 1855

Alstersegeln Segelclub Rhe

Gegründet 1855 in Königsberg, dem heutigen Kaliningrad, ist der Segelclub Rhe der älteste deutsche Segelclub. Der Club gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Segler Verbandes und beeinflußte mit seinem Ausbildungskonzept und den Schifferpatenten das spätere Sportboot Führerscheinsystem in Deutschland. Auf diese Tradition sind wir genauso stolz, wie auf unsere modernen und hochwertigen Clubyachten.

Wir verbinden Werte wie eine fundierte Ausbildung, Verantwortung und gute Seemannschaft mit Spaß am Segelsport.

Die Besonderheit des Clubs besteht seit jeher im Angebot vereinseigener hochseetauglicher Yachten oder den eigenen Bootsbauprojekten. Damit haben wir auch heute noch eine Alleinstellung in der Hamburger Segelszene.

Die Standorte des Segelclubs Rhe

Der Segelclub Rhe hat seit vielen Jahren seine Heimat in Hamburg und ist dort an einer Vielzahl von Standorten vertreten:

• In Blankenese mit unserem historischen Clubhaus mit Blick auf die Elbe
  • Auf unserer Steganlage an der Außenalster
  • In der Jollenhafengemeinschaft Mühlenberg in Blankenese
  • Im Hamburger Yachthafen in Wedel
  • In der Ancora Marina in Neustadt / Holstein
  • In Maasholm an der Ostsee
  • und nicht zuletzt im“Schulgartenweg„, der Werkstatt und dem Winterlager für Alsterjollen und Jugendboote.