Werte und Visionen

Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Freude, Seemannschaft, Sicherheit und Kreativität bilden die Grundwerte des Segelclub Rhe. Es zählt nicht nur, was der Club dem Einzelnen bringt, sondern wie jeder Einzelne sich in den Club einbringen kann. Nur so gelingt es, ein umfangreiches Angebot aufrecht zu erhalten, clubeigene Yachten sicher zu betreiben, das seglerische Können gemeinsam weiter zu entwickeln oder andere vom Segeln zu begeistern.

Unsere Schwerpunkte sind dabei das Yachtsegeln, mit hochwertigen Schiffen, die Ausbildung und das Jugendsegeln. Natürlich bieten wir darüber hinaus auch ein umfangreiches Angebot zu dem neben attrktiven Alsterjollen auch eine Rennyacht, Liegeplätze oder unsere Clubveranstaltungen gehören.

Gerne informieren wir Euch in einem persönlich Gespräch oder bieten auf unseren Tages- oder Schnuppersegeltörns die Möglicheit, uns kennen zu lernen. Alle Segelinteressierten sind bei uns herzlich willkommen.

Qualität und Einsatz

Alstersegeln

Unser Ziel ist eine umfassende und hochwertige seglerische Ausbildung in allen Belangen – Manöver, Trimm, Taktik und Navigation. Vielfältige Maßnahmen wie die regelmäßige Weiterqualifizierung unserer Trainer, Austausch von seemännischem Wissen und regelmäßige Überprüfung der eigenen Fähigkeiten sorgen für eine reibungslose und sichere Fahrt.

Auf unseren Clubbooten und Yachten ist es unser Anspruch stets ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten und zu erhalten.

Spaß und Verantwortung

Verantwortungsbewusstsein ist die Basis unseres Bestehens seit nun mehr als 150 Jahren.  Finanzielle Unabhängigkeit durch vollständige eigene Refinanzierung gibt uns die Sicheheit und alle Möglichkeiten auch in unsicheren Zeiten für den Erhalt und Ausbau unserer Aktivitäten zu sorgen.

Nach der Ausbildung auf Jollen kann man bei uns frühzeitig das Yachtsegeln lernen. Mit der notwendigen Sicherheit im Umgang mit großen Segelschiffen übernimmt man Verantwortung für Boot und Crew unter Anleitung und anschleßend auch eigenständig.

Dabei darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Unsere Segelreisen führen uns auf die Nord- und Ostsee, aber auch immer wieder vom Nordkap bis zu den Azoren.

So individuell die Interessen und Ideen der vielen Mitglieder sind, eine Gemeinsamkeit verbindet alle Segler im SC Rhe: Der Spaß und die Leidenschaft am Segeln.