Clubhaus Blankenese

Sein Clubhaus hat der SC Rhe auf dem Falkenstein in Blankenese. Oberhalb der Elbe liegt das rote Backsteingebäude in der Mitte des großzügigen Sven-Simon-Parks, der für die Öffentlichkeit zugängig ist und von vielen Hamburger für Spaziergänge genutzt wird.

Liebevolle Details lassen dieses Haus zu einem faszinierenden Ort werden. Dazu gehören die Messingfensterbank die den großartigen Elbblick erläutert und maritime Zeichen und Gebräuche darstellt, das großzügige und grüne Parkgelände, der offene Kamin oder der lichtdurchflutete Wintergarten.

Auch unser Clubhaus atmet Geschichte. Es ist das ehemalige Wohnhaus der berühmten Verleger-Familie Springer. Axel C. Springer baute dieses Haus während der Renovierungszeit seiner benachbarten Bauhaus-Villa um dort übergangsweise zu leben. Später schenkte Springer er das Gelände der Stadt Hamburg, das neben dem Park und dem Clubhaus heute auch ein Puppenmuseum im Landhaus Michaelsen anbietet.

Zusammen mit dem Nebengebäude, dem ehemaligen Angestellten- und Gästehaus dient es uns heute als Lagerraum und Ort für vielfältige Veranstaltungen, wie dem Stiftungsfest anlässlich des „Geburtages“ oder dem alljährlichen Schifferessen.

Weitere Informationen:

Anfahrt

Mit dem Auto: Für die Besucher unseres Clubhauses stehen vor dem Clubhaus ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Auf Höhe der Flagge des benachbarten Puppenmuseums müssen Sie in den Sven-Simon-Park einbiegen und, bitte langsam, den Parkweg entlangfahren. An der Weggabelung müssen Sie links abbiegen und können dann direkt vor unserem Garagengebäude parken.

Kartenansicht

Mit dem öffentlichen Nahverkehr: Mit den Linien S1 und S11 fahren Sie zum Bahnhof Blankenese. Dort steigen Sie in den Bus 189 in Richtung S-Bahn Wedel. An der Haltestelle Tinsdaler Kirchenweg steigen Sie aus und laufen in ca. 10 Minuten ein kurzes Stück den Grotiusweg entlang. Durch den Sven-Simon-Park erreichen Sie unser Clubhaus.

Mit dem HVV zu uns