Mitgliederversammlung 2024

Flagge Rhe schmal

Am Freitag, den 8. März 2024 fand im Clubhaus Blankenese die ordentliche Mitgliederversammlung des Segelclubs Rhe statt. Um 19:10 Uhr eröffnete Oliver Lanka als Vorsitzender und Versammlungsleiter die Veranstaltung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung gedachten die Teilnehmer in einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern Reinhard Wiring, Dr. Erhard Wagner, Hans Jürgen Paetsch, Joachim Kipcke und Horst Vissel. Oliver Lanka würdigte dabei die großen Verdienste Reinhard Wirings und Hans Jürgen Paetschs und die Stiftung der SY Carina aufgrund der Vermittlung von Dr. Erhard Wagner.

Aufnahme von 32 neuen Mitgliedern

Der stellvertretende Vorsitzende Jan Winkelmann stellte im Anschluss die 32 Personen vor, die im Laufe des vergangenen Jahres einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt hatten. Alle wurden einstimmig durch die Mitgliederversammlung aufgenommen und erhielten in der Versammlungspause von Oliver und Jan eine Mitgliedsnadel mit dem Clubstander und zwei Clubchroniken. Unter den 32 Neumitgliedern befanden sich auch 6 Jugendmitglieder, die bereits zuvor durch den Vorstand aufgenommen worden waren.

Rechenschaftsbericht

Jan Winkelmann übergab das Wort sodann wieder an den Vorsitzenden, der der Versammlung eine Zusammenfassung des Rechenschaftsberichts präsentierte. Das Geschäftsjahr 2023 sei, so Lanka, geprägt durch hohe Schadenkosten vor Saisonbeginn und wichtige Investitionen in den Werterhalt der Vereinsyachten. Erneut konnte Oliver Lanka von einer positiven Mitgliederentwicklung, einer großen Nachfrage nach den Ausbildungsangeboten des Clubs und einer erfolgreichen Entwicklung neuer Schiffer II berichten. Auch das Clubleben war nach den Jahren der Pandemie mit zahlreichen Veranstaltungen und der Wiederaufnahme der clubeigenen Regatten sehr lebhaft.

Zum Abschluß des Berichts danke der Vorsitzende nicht nur seinem erweiterten Vorstandsteam und allen ehrenamtlichen Helfern, sondern insbesondere Julia Rosenberg-Schmalfuß und Wolfgang Weber für deren unermüdliche Unterstützung der Schatzmeisterei.

Jahresabschluß 2023 und Entlastung der Gremien

Gerd Schneider stellte als stellvertretender Schatzmeister den Jahresabschluß 2023 vor, über den eine kurze Aussprache mit Rückfragen zu einzelnen Positionen erfolgte. Nach dem ausführlichen Bericht der Kassenprüfer wurde der Jahresabschluss genehmigt und der Vorstand für seine Arbeit entlastet. Oliver Lanka danke für das damit entgegengebrachte Vertrauen und unterbrach die Veranstaltung für eine Pause von 30 Minuten.

Wahlen

In den in diesem Jahr anstehenden Wahlen wurden Jan Winkelmann als stellvertretender Vorsitzender, Rüdiger Schewe als stellvertretender Schritführer und Ernestine Meier-Rosenberg einstimmig wiedergewählt. Der bisherige stellvertretenden Schatzmeister Gerd Schneider wurde von der Versammlung zum ersten Schatzmeister bestimmt und Michaela Hauth als seine Stellvertreterin neu in den Vorstand hineingewählt, beide ebenfalls einstimmig.

Anschließend wurde der Ältestenrat gewählt, die Kassenprüfer bestimmt und Dieter Beer als Sprecher der Schifferversammlung bestätigt.

Haushalt, Beiträge und Gebühren 2024

Der Vorstand stellte anschließend seinen Entwurf für den Haushalt 2024, sowie eine leicht angepasste Gebühren- und Beitragsordnung vor. Alle Enwürfe wurden ohne Änderungen durch die Mitgliederversammlung genehmigt. Sämtliche Unterlagen können von den Mitgliedern im internen Bereich der Homepage (Mitgliederversammlungen) eingesehen oder im Sekretariat angefordert werden.

Ehrungen

Eine Ehrung mit dem goldenen Clubwappen beschloss die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstands für Ernestine Meier-Rosenberg für Ihren großes und langjähriges Engagement für den Segelclub Rhe. Oliver Lanka würdigte Ernestine für ihren unermüdlichen Einsatz für die Instandhaltung des Clubhauses, ihre große ehrenamtliche Unerstützung bei Veranstaltungen, für das Management unserer Regatten und ihre Arbeit in zahlreichen Ehrenämtern, als stellvertretende Sprecherin der Schifferversammlung, Clubhauswartin und seinerzeit auch stellvertretende Schatzmeisterin. Der Umfang der Tätigkeiten, so der Vorsitzende, lasse sich gar nicht abschließend aufzählen. Die Versammlung unterstrich seine Laudatio mit einem anhaltenden Applaus.

Um 21.30 Uhr beendete der Vorsitzende die diesjährige Versammlung mit einem Ausblick auf den bevorstehenden Saisonbeginn, die kommenden Veranstaltungen und natürlich mit dem dem Seglergruß des SC Rhe, einem dreifachen Godewind.

Die Unterlagen zur Versammlung sind im internen Mitgliederbereich bereitgestellt.