Ja was denn nun? 170. Stiftungsfest oder 169 Jahre Segelclub Rhe

Am vergangenen Wochenende feierte der SC Rhe beide Ereignisse mit einem stimmungsvollen Stiftungsfest

Am 24. Februar fand das 170. Stiftungsfest des SC Rhe statt. Angesichts unseres Gründungsjahres 1855 klingt das unglaubwürdig, aber gefeiert wurde in unserem Club schon von Anfang an und so gilt bereits die Gründungsversammlung am 7. Februar 1855 als erstes Stiftungsfest.

Clubvorsitzender Oliver Lanka erinnerte in seiner Ansprache nicht nur an den Tag der Gründung durch den Schüler Ernst Burow und acht seiner Freunde, sondern auch an die bewegte Geschichte des Segelsports und des Clubs bis in die Neuzeit. So sei der SC Rhe nicht nur der älteste Segelclub in Deutschland, sondern habe auch als Gründungsmitglied des Deutschen Segler Verbandes, als Mitgestalter des Führerscheinwesens im Deutschen Segelsport und Taktgeber der Regatta Vereinigung Ost an der deutschen Segelgeschichte mitgewirkt.

„Heute gibt es über 1.200 Segelvereine in Deutschland, allein in Hamburg mehr als 75, aber die Kombination aus Jollensegeln, Ausbildung und unseren drei clubeigenen, hochwertigen Segelyachten macht den Segelclub Rhe auch heute noch zu etwas besonderem innerhalb der vielfältigen Clubszene“, so der Vorsitzende weiter.

Im stilvoll dekorierten Clubhaus genossen die Clubmitglieder und Gäste im Anschluß ein drei Gänge Menü, das mit viel Engagement und großer Eigenleistung von Ernestine zubereitet wurde, die in diesem Jahr den Festausschuss für die Veranstaltung gebildet hat. Auf der Veranstaltung erhielt sie dafür einen großen Applaus und Dank zusammen mit den weiteren Helfern, insbesondere Lena und Philipp, die den Abend zu einem sehr schönen Fest werden ließen.