Hafenmanövertraining in Theorie (!) und Praxis

Conger und RSV schmal

Vor und nach jedem Segeltörn steht das Hafenmanöver auf dem Programmpunkt. Für den einen ist es das Salz in der Suppe, für den anderen ist es notwendiges Übel, das den Blutdruck in die Höhe treibt. Hinzu kommt oft das Hafenpublikum mit „guten“ Ratschlägen vom Steg. Um aus dem An- und Ablegen ein sourveränes Manöver zu machen, haben Martin und Miriam ein Hafenmanövertraining in Theorie und Praxis angeboten. Am 11. und 19. September fanden dazu die ersten Vorträge im Clubhaus statt.

Mit vielen Ratschlägen und vor allem sehr anschaulichen Beispielen an einem Schiffsmodell hat Martin demonstriert, dass Manövrieren ist keine „Trial and Error“ Wissenschaft ist, sondern dass man sich bereits im Kopf ein Bild über das Verhalten des Schiffes zurecht legen kann.

Viele Anleger und Windsituationen haben die Teilnehmer gemeinsam durchgesprochen und ihre Erfahrungen miteinander geteilt. Ergänzt wird das Training durch zwei Praxistage im September. In diesem Jahr ist das Training schon ausgebucht, wer Interesse hat, kann sich aber schon jetzt für 2024 melden unter https://xoyondo.com/su/85VJ0nciMZMFLcp.