Programm 2020/2021

Mit der Wintersaison startet auch wieder ein neuer Theoriekurs zur Erlangung des SBF See und Sportküstenschifferscheins (SKS). Die Ausbildung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Segelclub Rhe und der OVSailing . Sie findet in den Räumlichkeiten der Segelhalle der OVSailing und dem Clubhaus in Blankenese des SC RHE statt.

Wir starten in unserer Segelhalle (OTTO-Campus, Eingang über die Werner-Otto-Str.) mit einer allgemeinen Einführung. Hier erfahrt ihr, worum es (uns) in der Ausbildung geht und welche Vorkenntnisse ihr sinnvollerweise schon mitbringt. In der zweiten Hälfte des Abends findet die erste Unterrichtseinheit statt. Erst danach müsst Ihr Euch verbindlich entscheiden, ob Ihr an dem weiteren Kurs teilnehmen möchtet.

Die Kosten für den Theoriekurs betragen 150,- Euro. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Segelclub Rhe, die ihr (sofern noch nicht vorhanden) zusammen mit der Kursanmeldung beantragen könnt.

Der Theoriekurs umfasst 8 Abende (montags 19:00-21:30 Uhr) in der Segelhalle der OVSailing und 3 Samstage (10:00-15:00 Uhr) vertiefenden Navigationsunterricht im Clubhaus des SC Rhe. Je ein Montag und Samstag werden zusätzlich als Reservetermine eingeplant.

  • Die Fahrstunden für die praktische Prüfung zum SBF See sind in der Kursgebühr bereits enthalten.
  • Die Kosten für das Praxistraining zum SKS werden auf die jeweiligen Teilnehmer umgelegt.
  • Verbrauchsmaterialien, ärztliche Untersuchung, Unterrichtsmaterialien, Lehrbücher und Prüfungsgebühren sind von dem Teilnehmer selbst zu tragen.

Eine Liste der benötigten Materialien erhaltet ihr am 1. Abend. Wer es gar nicht erwarten kann und sein Lehrbuch schon vorher durchblättern möchte: Wir arbeiten mit dem Buch von
Axel Bark, Sportküstenschifferschein & Sportbootführerschein See,
ISBN 978-3-667-11165-4.

Folgenden Terminrahmen können wir Euch derzeit nennen. Die endgültige Abstimmung erfolgt dann gemeinsam mit Euch.

  • Theorie:  8 Abende in der Segelhalle der OVS ab November 2020 mit    1 Reservetermin (genaue Termine werden noch bekannt gegeben)
  • Navigation: 3 Samstage plus ggfs. Reservetermin im Januar 2021 im Clubhaus des SC Rhe (Termine werden noch bekannt gegeben)
  • Praxis Motorboot SBF See: Ab März 2021 (Außenalster, diese muss dafür eisfrei sein).
  • Praxis SKS: Anfang Mai 2021 auf der Segelyacht Lichtblick im Hamburger Yachthafen (Wedel) und auf der Elbe.

Anmeldeformular Theorie-Kurs 2020/2021 (noch nicht frei geschaltet)

Rückfragen an Ines Langen, Rüdiger Schewe oder Oliver Lanka.
Auskunft auch per E-Mail über das Sekretariat des SC Rhe.