Starkwindtörn im Sommer | SY Carina in Skandinavien

Der erste Abschnitt des Sommertörns ist vorbei. Fünf Wochen Boatlife liegen hinter den Crews der SY Carina. Sie haben das Schiff von Maasholm über die dänische Südsee und das Smaland Fahrwasser nach Helsingör, ins Kattegat bis Halmstad und von dort wieder fast auf dem gleichen Weg wieder zurück geführt.

Die Bedingungen waren seglerisch spannend. Das Wetter zeigte sich wechselhaft, aber überwiegend sonnig. Weniger als vier Beaufort stellten eher die Ausnahme als die Regel dar. Meistens wehte es mit Windstärke vier, fünf oder sechs. Natürlich im Durchschnitt, in Böen auch gerne mehr.

Für die Mannschaft bedeutete das nach dem Segelsetzen ein ständiges Trimmen, Einreffen, Ausreffen und dann das gleiche noch einmal von vorn. Hafenmanöver bei Seitenwind und Strömung gehörten genauso dazu, wie der regelmäßige Wechsel zwischen Ölzeug und kurzer Hose.

Auch außerhalb des Segelns war für viel Unterhaltung gesorgt. Es gab gute Küche an Bord und interessante Ausstellungen, Konzerte, Stadtbesichtigungen und Radtouren an Land. Ein schöner Törn mit vielen erlebnissen auf einer zuverlässigen und charmanten Clubyacht.