Neujahrsempfang 2024

Am Sonntag, den 14. Januar 2024 fand der traditionelle Neujahrsempfang des SC Rhe statt, zu dem sich fast 60 Clubmitglieder, Partner und Interessenten im Clubhaus einfanden. Die Veranstaltung bot in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit, das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen und einen Ausblick auf die kommenden Projekte und Segelevents des Clubs zu werfen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch den Voristzenden Oliver Lanka, der in seiner Ansprache auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurückblickte und optimistisch in die Zukunft schaute. Er betonte, wie wichtig das Prinzip der Demokratie für die Gesellschaft und den Verein seien und warb bei den Mitgliedern um Engagement und Mitwirkung.

Der ehemalige Vorsitzende Eduard von Allwörden nutzte die Gelegenheit, um Grußworte der befreundeten Vereine in Kaliningrad und Klaipeda zu übermitteln. Er erinnerte daran, dass der Segelclub Rhe seine Wurzeln im Osten habe und warb dafür, den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Verleihung der Patente als Schiffer II beziehungsweise Elbschiffer an Christian Grotherr und Martin Wilsmann. Dieter Beer, der die Urkunden übergab, wünschte den beiden ein gutes Geschick als Schiffsführer und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Im Übrigen stand die Veranstaltung bei Snacks, Sekt und Kaffee und Kuchen ganz im Zeichen gemeinsamer Gespräche und des persönlichen Kennenlernens.