Nächste Rhe-Etappe: die alte Hansestadt Danzig

Nachdem uns das Wetter in Kaliningrad noch so richtig verwöhnt hatte, zeigte es sich auf der Ostsee von seiner herbstlichen Seite: geschlossene Wolkendecke, Nieselregen und umlaufende Winde ließen keine Wahl, wir mussten die ganze Strecke motoren. Doch bei der Einfahrt nach Danzig klarte es ein bisschen auf und so konnten wir die Stadtansicht richtig genießen. Welch ein herrliches Gefühl, diese altehrwürdige Hansestadt auf dem Seewege zu erreichen, wie einst die alten Seefahrer der Hanse. 

Auch wenn es sich bei der vorausfahrenden Kogge nur um einen Touristendampfer handelte, so kam doch die passende Stimmung auf. Außerdem war sie ganz praktisch, denn sie war wie wir etwas spät dran für die Klappbrücke, aber nur ihretwegen blieb diese noch ein paar Minuten länger offen, was uns dann eine halbe Stunde Wartezeit ersparte.

Nachdem wir den etwas trüben Vormittag für ein paar Hausaufgaben genutzt hatten, haben wir uns am Nachmittag und am nächsten Tag bei nun wieder strahlendem Sonnenschein ausgiebig die Stadt angesehen. Sie ist immer wieder einen Besuch wert, bei Tag und bei Nacht  …

.

Am Montag ging es dann wieder weiter …

Viele Grüße

Ernestine,  Ines, Monika, Simone, Günter und Rüdiger