Erfolgreiche SKS Praxisprüfung auf der Elbe

6 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem aktuellen SKS Kurs des SC Rhe traten am 30. und 31. August zur praktischen Prüfung in Finkenwerder an.

Bereits der erste Teil am Sonntag war durchaus anspruchsvoll: Es wurden Fragen nach der Sicherheit der Gasanlage, zum Luftdruck oder zum Taupunkt gestellt. Die Prüfer ließen sich die elektrische Anlage erklären, den FI Schalter und die Sicherungen zeigen oder die Quellen für Wettervorhersagen erläutern.

Dank guter Vorbereitung und den mit unseren Schiffen gesammelten Erfahrungen konnten alle Fragen souverän beantwortet werden. Auch die Manöver unter Motor gelangen auf Anhieb. Nur der Wind ließ an jenem Tag auf sich warten.

Nicht mal eine eine leichte Brise wehte über der Elbe. Zu wenig, um das Schiff ohne Motorunterstützung in die Vorwärtsfahrt zu bewegen und manövrierfähig zu machen.

Nach einigem Warten boten die Prüfer an, die Manöver am nächsten Tag nachzuholen. Bei moderatem Wind kamen sie am Fähranleger Blankenese ein weiteres Mal an Bord, um den Prüfungsteil unter Segeln abzunehmen. Diesmal spielte das Wetter mit und die Fähigkeiten der Kursteilnehmer sowieso.

6 Kandidaten, 6 x bestanden – mit diesem Ergebnis kamen alle Kursteilnehmer glücklich aus dieser nicht ganz einfachen Prüfungssituation. Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Sportküstenschiffer und natürlich an das Trainerteam und unsere Ausbildungsleiterin Ines.