Segelausbildung in Hamburg

Du interessierst Dich für einen Sportbootführerschein und eine Segelausbildung in Hamburg? Dein Ziel ist das Alstersegeln, Yachtsegeln, Regattasegeln oder Hochseesegeln? Du möchtest am Ruder einer Jolle oder einer großen Yacht stehen? Dann bist Du hier richtig.

Alstersegeln

Segelausbildung in Hamnburg im Verein| Wie geht das?

Wir bieten eine qualifizierten Segelunterricht für unsere Mitglieder zu einem günstigen Preis. Unsere Ausbilder sind lizenzierte Trainer oder haben Sportschifferpatente wie SKS, SSS und SHS. Sie segeln seit vielen Jahren auf Jollen und haben tausende Seemeilen Erfahrung auf Yachten gesammelt.

Wir vermitteln unser Wissen in Theorie- und Praxiskursen, aber auch auf Ausbildungsfahren, Abendtörns auf der Elbe oder längeren Meilen- und Ausbildungstörns.

Welche Bootsführerscheine bieten wir an?

• Sportbootführerschein Binnen (Start: jedes Jahr im Februar)
  • Sportbootführerschein See (Start: jedes Jahr im Januar)
  • Sportküstenschifferschein (Start: jedes Jahr im Januar)
  • Sportseeschifferschein (auf Ankündigung)
  • Pyro Schein (im Anschluss an den SKS)

Warum Segelausbildung im Verein?

Bootsführerschein im Verein

Die Segelausbildung in Hamburg im Verein ist an der Praxis ausgerichtet. Bei uns bekommt ihr keinen Crashkurs und könnt den Schein auch nicht in 1-2 Wochen erwerben, wie in der klassischen Segelschule.

Aber mit einem mehrmonatigen Theorieunterricht von erfahrenen Ausbildern und vor allem viel, viel Praxis auf der Alster, der Elbe, der Nord- und Ostsee seid ihr nicht nur fit für die Prüfung, sondern auch für den ersten eigenen Törn. Auch bei schwerer See.

Wo findet die Segelausbildung statt? Unsere Standorte in Hamburg …

Praxisausbildung:

• Jollenhafen Alsterufer,
    Nähe U und S Bahnstation Dammtor, Alsterufer 2, Hamburg
  • Hamburger Yachthafen
    Deichstraße 19, Wedel
  • Ancora Marina Neustadt,
    An der Wiek, Neustadt / Holstein
  • Ausbildungstörns
    auf der Elbe, der Nord- und Ostsee

Theorie:

• Segelhalle der OVS, Wandsbek/Bramfeld
  • Clubhaus des Segelclub Rhe, Grotiusweg 75, 22587 Hamburg

Segelausbildung auf Yachten

Vor allem mit unserer Ausbildungsyacht LichtBlick, aber auch mit unseren Fahrtenyachten SY RHE und SY Carina bieten wir unter der Leitung von erfahrenen Schiffsführern jedem den Einstieg ins Seesegeln. Regelmäßig finden mit der SY LichtBlick auf der Elbe Trainings an Nachmittagen und Wochenenden statt. Wer bereits mindestens 300sm Segelerfahrung im Seebereich auf Yachten hat und einen See-Segelschein machen möchte, wird von uns intensiv auf die Sportbootführerschein See und die SKS Prüfung vorbereitet.

Neben den speziellen Trainings bieten sich auf unseren Clubyachten viele Gelegenheiten auf meist 2-3wöchigen Urlaubsreisen  weitere Erfahrungen zu sammeln, Seemannschaft zu erlernen und Einblicke in die Seereisenplanung zu bekommen.

Darüber hinaus bieten wir auf unserem Flaggschiff „RHE“ regelmäßig auch intensive Trainings für die praktische Sportseeschifferschein (SSS) Prüfung an. Natürlich geben wir unser Wissen nicht nur in der Praxis weiter. Die notwendige Theorie vermitteln wir im Winter, wenn die Boote auf dem Trockenen stehen.

Segelausbildung in Hamburg für Sportbootführerschein Binnen oder See

Alstersegeln Segelclub Rhe

.
Unsere Ausbildung auf den Jollen gliedert sich in den Bereich der Jüngsten und Jugendlichen einerseits und den des „Erwachsenen“-Segelns.

Während die Jüngeren in festen Trainingsgruppen trainieren, bieten wir den „älteren“ individuelles Segeln nach Feierabend an. Kontakt

Unsere Jollenausbildung findet überwiegend auf der Alster im Herzen Hamburgs statt. Insbesondere für die Jüngsten und Jugendlichen finden regelmäßig auch Freizeiten z.B. an der Schlei oder auf der Ostsee statt.

Ziel ist neben dem Spass am Segeln die Kenntnisse für die Sportbootführerschein Binnen Prüfung (Segel und Motor) zu vermitteln und sicheres eigenständiges Segeln zu ermöglichen.